Sonderforschungsbereich 1227: Designte Quantenzustände der Materie News & Veranstaltungen
Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Hannover

Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Hannover

© istock.com/inkoly

Über 1.500 Physikerinnen und Physiker treffen sich an der Leibniz Universität, um über die Physik der Atome und Moleküle zu sprechen sowie über Quanten und Licht. Silke Ospelkaus ist Tagungsleiterin

Vom 5. März bis 10. März findet die Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) an der Leibniz Universität Hannover statt. Die Tagung ist ein Forum zur Diskussion aktueller physikalischer Themen etwa aus den Bereichen Quantensensorik und Quantencomputing, Präzisionsmetrologie und Röntgenlaser. Darüber hinaus trifft sich hier die Physik-Didaktik. Zudem ist die Tagung eine Plattform für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die dort ihre Forschungsarbeiten oft zum ersten Mal einem größeren Fachpublikum vorstellen. Das wissenschaftliche Programm der Tagung besteht aus über 1.500 Beiträgen.

Tagungsleiterin ist QuantumFrontiers-Sprecherin Silke Ospelkaus. Der Exzellenzcluster präsentiert sich außerdem im begleitenden Ausstellungsprogramm der Konferenz.

Am Mittwoch dem 8. März findet um 20 Uhr im Audimax der Leibniz Universität der öffentliche Abendvortrag „Das Ende der klassischen Welt - Der Physik-Nobelpreis 2022“ statt. Reinhard Werner vom Institut für theoretische Physik erklärt wie es verschränkte Photonen von der Außenseiter-Idee zu höchsten Ehren geschafft haben. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auf der Tagungs-Webseite: https://samop23.dpg-tagungen.de/